FFG-Praktikum 2020 abgeschlossen

FFG-Praktikum 2020 abgeschlossen

Veranstaltungen & Termine 11.08.2020

Neun hochmotivierte Schüler/-innen arbeiteten an der Division für Mechatronik Lienz, UMIT Tirol, unter dem Motto, „designe, baue, programmiere und teste Energy Harvesting“ und stellten am 11. August 2020 ihre Arbeiten analog für Unimitarbeiter und digital über einen Live-Stream für Angehörige und Freunde vor.

Heuer waren neun Schülerpraktikanten und -praktikantinnen an der Division für Mechatronik Lienz im Zeitraum 14.07.-12.08.2020 tätig und haben in kleinen Gruppen erfolgreich Prototypen im Bereich Energy Harvesting designt, aufgebaut und vorgestellt. Die Abschlusspräsentation fand am 11.08.2020 statt und zwar digital als Live-Stream für Eltern und Freunde und analog für die universitären Mitarbeiter in Lienz. Die Durchführung wird durch die Forschungsförderungsgesellschaft (Talente Entdecken) und die UMIT Tirol finanziert. „Heuer konnten die Jungforscher/-innen drei Projekt verwirklichen und dabei auch die Komplexität der elektrischen Energiegewinnung durch Hitze oder Bewegung kennenlernen. Es war für mich und meine Kollegen wieder eine große Freude, motivierte Jugendliche bei ihren Aufgaben zu begleiten. Danke für die kreative und zielstrebige Arbeit!“, sagt Univ.-Prof. Fadi Dohnal, der wissenschaftliche Leiter des Campus Technik Lienz.

MotionSickness:

 Energy Harvesting an einem durchsichtigen Penny-Board um eine coole Lichtshow zu realisieren

FirePower:

 Energy Harvesting an einem mobilen Griller um ein Handy oder einen Akku aufzuladen

AquaPower:

 Energy Harvesting in einem Wildbach um ein Handy aufzuladen