Schnuppertag Mechatronik in Lienz

Schnuppertag Mechatronik in Lienz

Veranstaltungen & Termine 27.03.2017

Infos, Technikworkshop und ein Firmenbesuch stehen am 11. April auf dem Programm. Anmeldungen bis 4. April. Begrenzte Teilnahmerzahl!

Wer sich mit dem Gedanken trägt, im Herbst am Universitätsstandort in Lienz ein Mechatronikstudium zu beginnen, sollte sich den 11. April vormerken. An diesem Tag öffnet von 9.30 bis 16.30 Uhr die vorläufig noch in der Wirtschaftskammer untergebrachte Uni Lienz ihre Türen zu einem informativen und abwechslungsreichen „Schnuppertag“. Bis 4. April kann man sich anmelden.

Die Plätze sind begrenzt, weil es auch die Chance gibt, in einem Praxisworkshop gleich aktiv herauszufinden, ob Mechatronik das richtige Studium ist. Fadi Dohnal, der wissenschaftliche Leiter am Standort Lienz: „Wir wollen mit dieser Initiative sowohl Information als auch Orientierung bieten. Wer schon mit dem Gedanken spielt, Mechatronik in Lienz zu studieren, aber noch nicht sicher ist, sollte auf jeden Fall vorbeischauen. Wir freuen uns aber auch über jüngere TeilnehmerInnen, die noch zur Schule gehen und schon ein wenig in Richtung Zukunft schnuppern wollen.“

Es wird nicht nur Infomaterial vorbereitet, sondern es wird auch ein Praxisworkshop angeboten, bei dem gemessen, gelötet und gebaut wird. Geplant ist zudem ein Firmenbesuch, um den TeilnehmerInnen berufliche Perspektiven und praktische Anwendungen des Mechatronikstudiums zu zeigen. „Wir werben ja mit dem Slogan BE A PIONEER“, erklärt Dohnal, „und etwas Pionierhaftes hat das Mechatronikstudium in Lienz immer noch. Im Herbst werden wir alle in den tollen neuen Campus Technik Lienz übersiedeln, und dort ideale Studien- und Arbeitsbedingungen vorfinden. Auch darüber geben wir gerne Auskunft.“

Rückfragen und Anmeldungen für den Schnuppertag bis 4. April an Julia Außersteiner, fss-lienz@uibk.ac.at, Tel: 0512/507-37181