Spatenstich am Campus Technik Lienz

Spatenstich am Campus Technik Lienz

Veranstaltungen & Termine 27.02.2017

Die Tiefgarage und das Kellergeschoss am Campus Technik Lienz sind bereits fertig. Schon im Oktober 2017 ist die Eröffnung geplant.

Das Bachelor-Studium Mechatronik gibt es in Lienz seit dem vergangenen Herbst, doch bald wird die frisch gebackene Universitätsstadt mit einem eigenen Campus Technik Lienz auch baulich Flagge zeigen. Am 23. Februar fand der symbolische Spatenstich statt, mit viel universitärer, politischer und wirtschaftlicher Prominenz. Der neue "Campus Technik Lienz" ist nicht nur eine beeindruckende Gebäudehülle für das Mechatronik-Studium, sondern eine erstaunlich vielschichtige Bildungseinrichtung, in der man Lehrabschluss, Matura, Meisterprüfung, Bachelor und Doktorat im Fachgebiet Mechatronik absolvieren kann: „Das ist österreichweit einmalig“, erklärte Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf. Das Land Tirol zahlt den Löwenanteil der elf Millionen Euro, die an der Isel verbaut werden. Auch der Bund, die Osttiroler Gemeinden und die Stadt Lienz beteiligen sich an den Kosten. Schon zum Start des Wintersemesters im Oktober 2017 soll die neue Lienzer Uni fertig sein.