Was halten HTL-Maturanten vom Studium in Lienz?

Was halten HTL-Maturanten vom Studium in Lienz?

Veranstaltungen & Termine 02.05.2017

Noch drücken sie die Schulbank, aber nicht mehr lange. Jeder sechste HTL-Schüler in Lienz kann sich vorstellen, nach der Matura vor Ort Mechatronik zu studieren.

Laut einer Statistik auf der Website der HTL Lienz interessieren sich 17 Prozent der Schüler  – also rund jeder Sechste – für ein Mechatronikstudium am neuen Campus Technik in Lienz. Für die Maturanten der 5b-Klasse (unser Bild) sprechen vor allem zwei Gründe für dieses Studium. Erstens die finanzielle Entlastung, da man auch weiterhin zuhause wohnen kann. Und zweitens die Tatsache, dass viele Firmen in Osttirol Mechatroniker brauchen. Die Dimension eines Hochschulstudiums ist für diese Maturanten allerdings noch schwer einschätzbar. Wie viel Zeit und Einsatz dieses Mechatronikstudium tatsächlich erfordert, wissen zur Zeit nur jene sieben Studenten, die bald das erste Studienjahr in Lienz abschließen werden. Sobald aber das neue Universitätsgebäude, das gerade vor den Klassenfenstern der HTL-Maturanten entsteht, fertiggestellt ist, wird sich das allein durch diese örtliche Nähe ändern. Dann werden die HTL-Schüler der nächsten Jahre bereits während ihrer Schulzeit ein viel genaueres Bild davon bekommen, was es heißt, ein Hochschulstudium zu absolvieren.